Überraschendes Statussymbol: Zeit - Umfrage: Der Wunsch nach selbstbestimmten Phasen ist für nicht Wenige wichtig

Baierbrunn (ots) - Ausreichend Zeit für sich selbst zu haben. Das ist für knapp drei von zehn (27,7 Prozent) Bundesbürgern ein so erstrebenswertes Ziel, dass sie es zu den für sie persönlich wichtigen Statussymbolen zählen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Unter den Interviewten im Alter zwischen 50 und 60 Jahren sind Zeitoasen sogar für vier von Zehn (38,2 Prozent) ein Punkt, auf den es sich besonders hinzuarbeiten lohnt. In der Rangliste der erhobenen wichtigen Statussymbole der Bundesbürger liegt "ausreichend Zeit für mich haben" auf Platz fünf. Nummer eins ist ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung. Das sieht jeder Zweite (51,7 Prozent) der Befragten als besonders erstrebenswertes Ziel an. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen körperliche Fitness (45,6 Prozent), Urlaubsreisen (35,0 Prozent) und ein eigenes Auto (29,4 Prozent).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.003 Frauen und Männern ab 14 Jahren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.