Kuscheln gegen Erkältungen: Körperkontakt kann vor Husten und Schnupfen schützen

Dateiname: otp-kuscheln-au11b.mp3
Dateigröße: 1,21 MB
Länge: 01:03 Minuten

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wer gerne kuschelt, lebt gesünder. Das belegt eine Studie aus den USA. Demnach kann Körperkontakt zum Beispiel vor Erkältungen schützen. Petra Bröcker weiß mehr: Sprecherin: Eine gute Nachricht für alle, die gerne busseln, schmusen und ihre Lieben in den Arm nehmen! Denn Kuscheln tut nicht nur der Seele gut, es stärkt auch die Abwehrkräfte. Was die amerikanischen Forscher genau herausgefunden haben, dazu Julia Rotherbl von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Julia Rotherbl: 19 sec.

"Die Studie hat belegt, dass wer ein starkes soziales Netzwerk hat, also viele Freunde, ein intaktes Familienleben, der hustet und niest seltener. Und wenn man sich dann doch erkältet, sind die Folgen weniger schlimm. Die Forscher meinen, dass Kuscheln ungefähr ein Drittel des Schutzeffektes ausmacht."

Sprecherin: Das ist erstaunlich und erfreulich, zumindest wenn wir jemanden zum Kuscheln haben. Falls nicht - in anderen Ländern hat man da Lösungen gefunden:

O-Ton Julia Rotherbl: 14 sec.

"Zumindest in Japan wäre das kein Problem. Da gibt es sogenannte Kuschelcafés. Da kann man im Arm einer fremden Person liegen, für ungefähr 45 Euro pro Stunde."

Sprecherin: Der Winter ist eine gute Zeit zum Kuscheln, allein schon um sich zu wärmen. Auch die Tiere machen es sich jetzt gemütlich:

O-Ton Julia Rotherbl: 16 sec.

"Generell ist es so, dass man im Tierreich auch näher zusammenrückt, wenn es draußen kalt wird. Sogar Einzelgänger gründen dann Schlafgemeinschaften, um sich gegen die Temperaturen zu schützen. Viele Tiere tauschen dabei auch regelmäßig die Plätze, sodass jeder mal in die Mitte darf, wo es am wärmsten ist."

Abmoderationsvorschlag:

Den Kuschel-Weltrekord halten übrigens die Thailänder. 26 thailändische Paare umarmten sich 26 Stunden, 26 Minuten und 26 Sekunden lang, schreibt die "Apotheken Umschau". Und das allererste Kuscheltier stammt aus Deutschland: Es handelt sich nicht etwa um einen Teddybären, sondern es war ein Filzelefant, den Margarete Steiff 1890 nähte.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.