Hohes Vertrauen in die Apotheke - Umfrage: Acht von zehn Deutschen schützen sich vor gefälschten Medikamenten durch den ausschließlichen Einkauf in der Apotheke vor Ort

Baierbrunn (ots) - Gesundheit ist Vertrauenssache - und somit auch der Kauf von Medikamenten. Fast neun von zehn Bundesbürgern halten den Besuch in der Apotheke um die Ecke für die beste Möglichkeit, sich vor gefälschten Arzneimitteln zu schützen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" sind 88,7 Prozent der Frauen und Männer in Deutschland der Meinung, dass man in der Apotheke vor Ort auf jeden Fall sicher ist, keine gefälschten Medikamente zu bekommen. Acht von zehn Bundesbürgern (79,3 Prozent) machen sich über Arzneimittelfälschungen keinerlei Gedanken, da sie im Bedarfsfall ihre Medikamente nur in der Apotheke vor Ort kaufen. Weit mehr als die Hälfte der Bundesbürger vertraut in puncto Medikamentensicherheit (zudem) auf den Schutz durch die Behörden. 57,7 Prozent der Frauen und Männer sind der Umfrage zufolge überzeugt, dass die Kontrollorgane unseres Gesundheitssystems schon dafür sorgen, dass die allermeisten Arzneimittelfälschungen aufgedeckt werden und sich solche Praktiken für die Täter langfristig nicht lohnen.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.077 Frauen und Männern ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.