Brauchen Kinder Glaube? - Umfrage: Fast jeder zweite Bundesbürger ist der Ansicht, dass Religion Heranwachsenden Orientierung und Halt gibt

Baierbrunn (ots) - Glaube und Religion sind ganz entscheidend, um Kindern Orientierung und Halt im Leben zu geben. Davon ist laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" fast jeder zweite (48,0 Prozent) Bundesbürger überzeugt. Fast genauso viele (46,4 Prozent) Befragte halten eine religiöse Erziehung für wichtig in Hinblick auf die emotionale Entwicklung von Kindern. Viele der Interviewten befürworten eine gute Verankerung der Kleinen in Glaube und Religion: 61,6 Prozent vertreten die Ansicht, dass diese die kirchlichen Sakramente, wie Taufe, Kommunion oder Konfirmation empfangen sollten. 61,1 Prozent finden es gut, wenn Kinder ihre Freizeit in kirchlichen Jugendgruppen verbringen. Fast genauso viele (58,6 Prozent) meinen, dass den Sprösslingen in der Erziehung der Glaube an Gott vermittelt werden sollte. Wobei es allerdings nur drei von zehn (29,2 Prozent) der Befragten für notwendig halten, dass Eltern täglich mit dem Nachwuchs - beispielsweise bei Tisch oder vor dem Zubettgehen - beten.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.151 Frauen und Männern ab 14 Jahren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.