Telenotärzte gegen Engpässe auf dem Land
Ein Modellversuch zeigte, wie ein zentraler Notarzt die Versorgung verbessern kann

Baierbrunn (ots) - Vor allem in ländlichen Gebieten fehlen qualifizierte Notärzte für Rettungseinsätze. In Aachen erwies sich nun ein neues System mit einem "Telenotarzt" als erfolgreich. Der besonders geschulte Mediziner ist in der Leitzentrale stationiert und kann von den Sanitätern vor Ort mit erforderlichen Daten über den Patienten versorgt werden, unter Umständen sogar von mehreren Außeneinsätzen gleichzeitig, berichtet die "Apotheken-Umschau". So ist er etwa in der Lage, dem Rettungsassistenten zu sagen, welche Medikamente er verabreichen soll. Genau das war bisher nicht möglich, weil es die Befugnisse eines Rettungsassistenten übersteigt. Zugleich kann er die Klinik bestimmen, in die der Patient gefahren werden soll und diese schon mit allen nötigen Daten versorgen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2015 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.