Eltern wünschen sich oft kinderlosen Urlaub - Umfrage: Mehr als jeder Dritte freut sich schon darauf, mal wieder ohne den Nachwuchs zu verreisen

Baierbrunn (ots) - Sandburgenbauen am Strand statt Relaxen im Liegestuhl, Gemecker im Museum und Geschrei beim Abendessen - der Nachwuchs kann im Urlaub ganz schön auf die Nerven gehen. Kein Wunder also, dass sich viele Eltern zur Abwechslung einmal nach einem kinderlosen Urlaub sehnen. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" gab mehr als jeder dritte Befragte mit minderjährigen Kindern (37,7 %) an, er freue sich schon heute darauf, mal wieder ganz ohne Kinder zu verreisen. Jeder Vierte (24,5 %) gibt gleichzeitig zu, dass der Urlaub mit den Kindern manchmal so stressig ist, dass er ganz froh ist, wenn die Ferien wieder vorbei sind. Eine Alternative scheint für etliche Eltern ein Urlaub mit Kinderbetreuung zu sein: Drei von zehn der Befragten (30,2 %) suchen sich gezielt Urlaubsziele mit einem Kidsclub oder Kinderanimation aus, damit sie auch mal Zeit ohne die Kinder verbringen können.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 450 Frauen und Männern mit minderjährigen Kindern.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.