"Ich beweg' mich - Die Laufaktion" der Apotheken Umschau in Kooperation mit den Volkshochschulen startet bundesweit

Baierbrunn (ots) - Möglichst viele Menschen nachhaltig für einen bewegten Lebensstil zu begeistern ist das Ziel der Kooperationspartner Apotheken Umschau und Deutscher Volkshochschulen-Verband e.V.: Mit dem Start von "Ich beweg' mich - Die Laufaktion" weiten Deutschlands größtes Gesundheitsmagazin und Deutschlands größter Weiterbildungsanbieter, die Volkshochschulen, ihre bereits mehrjährige Zusammenarbeit aus. Vom 1. März bis zum 31. Juli 2015 bieten bundesweit viele vhs-Häuser speziell entwickelte Laufkurse für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene an. Außerdem können die Kursteilnehmer in Gruppen für die Teilnahme an einem Laufevent wie beispielsweise einem Stadtlauf trainieren. Im gesamten Bundesgebiet haben Volkshochschulen bisher 50 Laufevents gemeldet, an denen sich vhs-Laufgruppen beteiligen werden.

Attraktive Zusatzangebote: Online-Community, Virtual Coaches und Bewegungs-App

In den "Ich beweg' mich"-Kursen profitieren die Teilnehmer nicht nur von der umfangreichen Erfahrung der vhs-Kursleiter und den kostengünstigen Tarifen der Volkshochschulen. Sie erhalten darüber hinaus vielfältige fundierte Unterstützung in der "Ich beweg' mich"-Online-Community: Unter www.ich-beweg-mich.apotheken-umschau.de können sie sich austauschen und vernetzen. Ein Online-Fitnesstest und ein digitales Trainingstagebuch helfen, beim Sport die ideale Intensität zu finden, ohne sich zu überfordern. Regelmäßige Trainings-Tipps von einer erfahrenen Sportwissenschaftlerin und das Aufzeichnen der gelaufenen Kilometer mit der "Ich beweg' mich"-App runden das Angebot ab.

Nähere Informationen zu den Laufkursen gibt es bei den örtlichen Volkshochschulen oder auch unter www.volkshochschule.de .

Hintergrund:

Die Präventionsaktion "Ich beweg´ mich" der Apotheken Umschau zielt nicht auf kurzfristige Erfolge, sondern hat eine langfristige Einstellungsänderung hin zu mehr Bewegung im Alltag zum Ziel. Die Kampagne wird unterstützt von Sportwissenschaftlern, Medizinern und Psychologen, die optimale Trainingsprogramme erarbeitet haben. In der "Ich beweg' mich"-Community können die Teilnehmer zudem ihre Erfahrungen austauschen und sich zu Aktivitätsgruppen zusammenfinden. In Kooperation mit den Volkshochschulen bietet die Apotheken Umschau verschiedene Bewegungs- und Entspannungskurse an.

Katharina Neff
E-Mail: katharina.neff@wortundbildverlag.de