Verzicht dem Haustier zuliebe Umfrage: Fast die Hälfte der Haustierbesitzer in Deutschland schränkt sich aus Rücksicht auf ihr Tier bei der Freizeit- und Urlaubsgestaltung ein

Baierbrunn (ots) - Ein Abend auf der Couch daheim statt eines Kinoabends mit Freunden, eine Autofahrt zum Baggersee statt eines Flugs in den Süden: Haustiere schränken viele Frauen und Männer in der Freizeit oder im Urlaub ein, wie eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ergab. Fast jeder zweite Haustierbesitzer in Deutschland (46,7 Prozent) gibt demnach an, sich aus Rücksicht auf sein Tier bei der Freizeitgestaltung oder Urlaubsplanung häufig einzuschränken. Frauen stimmen dabei deutlich häufiger (50,6 Prozent) ihre Feierabendaktivitäten und Urlaubspläne auf ihr Haustier ab als männliche Tierbesitzer (42,2 Prozent). Unter den Hundehaltern ist der Anteil derer, die bei Freizeit- und Urlaubsplanung Rücksicht auf ihr Haustier nehmen, mit 61,3 Prozent besonders groß.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 678 Frauen und Männern ab 14 Jahren mit Haustier(en) im Haushalt (365 Frauen und 313 Männer), darunter 303 Hundehalter.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.