Mit 84 voll im Job
Professorin Ursula Lehr: "Es ist nie zu spät, auch Neues anzufangen"

Baierbrunn (ots) - Mit 84 noch einen ehrenamtlichen 40-Stunden-Job, dazu Vorträge und Reisen - vielleicht muss man wie Professorin Ursula Lehr Bundesministerin gewesen sein, um in diesem Alter so ein Pensum zu bewältigen. "Auch im Alter brauchen Menschen eine Aufgabe, die ihrem Leben Sinn gibt. Es ist nie zu spät, auch Neues anzufangen", sagt sie in der "Apotheken Umschau". Als ehrenamtliche Vorsitzende widmet sie ihre Zeit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Die Kunst des Alterns sieht sie darin, nicht nur die zunehmenden Begrenzungen zu sehen, sondern auch die verbliebenen Möglichkeiten zu nutzen: "Ich bin gerne alt und aktiv und werde immer etwas finden, das mir Freude macht." Das Alter habe viele Vorzüge: Mehr Zeit und persönliche Freiheit sowie eine größere Unabhängigkeit von der Meinung anderer.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 1/2015 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.