Fitnesswerte gegen Versicherungsrabatt - Umfrage: Jeder Zweite, der seine Gesundheits- oder Fitnessdaten dokumentiert, würde sie seiner Krankenkasse gegen eine Beitragsermäßigung zur Verfügung stellen

Baierbrunn (ots) - Es sind sensible Daten, die es zu schützen gilt: Nahezu zwei Drittel (64,7 Prozent) der Bundesbürger, die eigene Gesundheits- oder Fitnesswerte messen und sammeln, würden diese nie im Internet dokumentieren oder archivieren - aus Angst vor Datenklau oder -missbrauch. Die Aussicht auf eine Vergünstigung bei ihrer Krankenkasse aber wäre für mehr als jeden zweiten sogenannten Self-Tracker ("Selbstvermesser") ein Anreiz, seine Daten herauszugeben, wie eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" zeigt: 54,7 Prozent erklären ihre Bereitschaft, die gemessenen und dokumentierten Daten ihrer Krankenversicherung durchaus zur Verfügung zu stellen, wenn diese gute Gesundheits- und Fitnesswerte mit Beitragsrabatten belohnen würde. Nur jeder Zwanzigste (5,1 Prozent) vergleicht sich der Erhebung zufolge gern mit anderen und stellt deshalb seine Werte auf öffentlich einsehbaren Internetplattformen zu Verfügung.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 509 Frauen und Männern ab 14 Jahren, die nach eigenen Angaben ihre Gesundheits- bzw. Fitnesswerte selbst messen und sammeln oder dokumentieren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.