Keine Story von WVZ Wirtschaftliche Vereinigung Zucker mehr verpassen.

WVZ Wirtschaftliche Vereinigung Zucker

Zuckerwirtschaft begrüßt Votum des Europaparlaments für Verlängerung bis 2020
WVZ: Ministerrat muss Position des Plenums jetzt aufgreifen

Bonn (ots)

"Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker begrüßt das klare Votum des Europäischen Parlaments für eine Verlängerung der Zuckermarktordnung bis 2020. Der Ministerrat muss die Position der Abgeordneten jetzt aufgreifen." Mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker, Dr. Hans-Jörg Gebhard, das Ergebnis der Plenarabstimmung über die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik im Bereich Zucker.

Dr. Gebhard dankte den Abgeordneten, die ein klares Signal in Richtung Ministerrat gegeben und dabei die Position des Agrarausschusses vom 23. Januar bestätigt hätten. "Die Abgeordneten sind sich bewusst, dass die Verlängerung bis 2020 benötigt wird, um der europäischen Zuckerwirtschaft die Möglichkeit zu geben, ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern", so der Vorsitzende der WVZ. Dies diene der langfristigen Absicherung der heimischen Zuckererzeugung.

Die Entwicklungen der letzten zwei Jahre auf dem internationalen Zuckermarkt hätten gezeigt, wie wichtig ein ausreichender Selbstversorgungsgrad gerade in einer zunehmend globalisierten Welt ist. Das bestehende Mengenmanagement sei deshalb in Verbindung mit den Rübenmindestpreisen weiterhin ein unverzichtbares Instrument für eine stabile Versorgung. Die Verlängerung der Marktordnung bedeute weniger Abhängigkeit vom Weltmarkt, dadurch mehr Stabilität auf dem Binnenmarkt und mehr Zeit, um die heimische Zuckerwirtschaft an die fortschreitende Internationalisierung der Agrarmärkte anzupassen.

Nachdem das Parlament mit großer Mehrheit für eine Verlängerung der Zuckermarktordnung bis 2020 votiert hat, erwarte die WVZ nunmehr, dass sich auch der Ministerrat klar gegen den Kommissionsvorschlag positioniert und die Fortsetzung der Zuckermarktordnung bis 2020 befürwortet.

Pressekontakt:

Wirtschaftliche Vereinigung Zucker
Günter Tissen
Tel.: 0228-2285-115
Fax: 0228-2285-102
Mail: tissen@zuckerverbaende.de

Original-Content von: WVZ Wirtschaftliche Vereinigung Zucker, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WVZ Wirtschaftliche Vereinigung Zucker