Der Gewinner steht fest: Philipp Weyer entscheidet das Finale der deutschen Speedcubing Meisterschaft für sich!

Düsseldorf (ots) - Die Würfel sind gefallen bzw. in diesem Fall gedreht - der deutsche Meister im Speedcubing, das Lösen des Zauberwürfels auf Zeit, steht fest. Es ist kein Geringerer als der amtierende Europameister Philipp Weyer, der sich mit seinem heißesten Konkurrenten, dem eigenen Zwillingsbruder, am Sonntag in der Jugendherberge Köln Deutz ein packendes Finale lieferte. Vor rund 190 Zuschauern und Zauberwürfel-Fans aus ganz Deutschland setzte sich der 18-Jährige mit einer Bestzeit von 6,06 Sekunden durch und siegte dann schlussendlich mit einem Average (Durchschnittswert von fünf Versuchen) von 7,08 Sekunden. Auf den zweiten Platz schaffte es sein Bruder Sebastian Weyer. Platz 3 belegte Ramon Dersch mit einer Bestzeit von 8,15 Sekunden. Weltweit gibt es von der WCA (World Cube Association) veranstaltete Turniere und Events rund um den Würfel mit den 54 bunten Steinen - das Highlight der Deutschen Cubing Szene ist die Deutsche Speedcubing Meisterschaft, die jedes Jahr stattfindet und 2016 bereits zum 2. Mal in Köln ausgetragen wurde.

Rubik´s - Neugier, die ansteckt

Im Jahr 1974 erfand der ungarische Architekturprofessor Erno Rubik eines der immer noch meistverkauften Spielzeuge aller Zeiten, um seinen Studenten das räumliche Denken beizubringen. Die Marke Rubik´s steht seit über 40 Jahren für Faszination, Neugier und Rätselspaß - 400 Millionen verkaufte Zauberwürfel weltweit sprechen für sich. Jedes Jahr kommen geschätzte neun Millionen dazu. Diese beeindruckenden Zahlen beweisen, dass der Rubik´s Cube bis heute nichts an seiner Faszination verloren hat. Menschen aller Bildungs- und Altersklassen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Nationalität, sind von dem Rätsel fasziniert. Heute bietet Rubik´s, neben dem neu aufgelegten Klassiker, Rätsel in unterschiedlichen Formen und Farben.

Zangen Bansmann PR, Anna Bansmann
presse@zangen-bansmann.de