SPEEDCUBING WORLDCHAMPIONSHIPS 2009
Burg-Wächter Castello, Karl-Hohmann-Straße 1, 40559 Düsseldorf
9.-11. Oktober 2009

Düsseldorf (ots) - Aus über 40 Ländern weltweit reisen die jeweils besten Speedcuber nach Düsseldorf, um bei der diesjährigen Weltmeisterschaft den hart umkämpften Titel des "World Speedcubing Champion" zu gewinnen. Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann schwer glauben, wie rasch die Speedcuber den Zauberwürfel lösen. Bei jeder der letzten vier Weltmeisterschaften wurde die schnellste Zeit unterboten - auch dieses Jahr können Fans und Besucher sich auf neue Weltrekorde einstellen.

Dass wir Deutschen gute Gastgeber sind, haben wir bereits bei der Fußball WM 2006 bewiesen. Dieses Mal werden allerdings keine Bälle gekickt, sondern Würfelkombinationen gelöst: An drei Wettbewerbstagen messen sich die Speedcuber in 19 offiziellen und spannenden Events. Ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro und die Verleihung von Gold- Silber und Bronzemedaillen geben den Speedcubing Worldchampionships eine wahrhaft weltmeisterliche Aura.

450 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr registriert. Bei den konventionellen Speedcubern gilt es, den amtierenden Weltmeister im 3x3x3 Yu Nakajima (Japan) zu schlagen. Dieser löst den einzelnen Würfel in sagenhaften 8.72 Sekunden und bringt es im Durchschnitt auf 11.28 Sekunden.

Samstag und Sonntag finden die Halb- und Finale statt. Wer nicht in einem offiziellen Ranking aufgeführt ist, muss sich vor Ort am Freitag, den 9. Oktober 2009 qualifizieren - dafür muss der Rubik's Cube in 21 Sekunden oder weniger gelöst werden. Der genaue Ablauf ist unter http://www.speedcubing.com/events/wc2009/events.html einzusehen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung ist das spanndende Finale im 3x3x3 Zauberwürfel, welches am Sonntag von 15:30 bis 16:15 Uhr stattfindet. Hier kämpfen die 16 besten Speedcuber der Welt um den Titel. Die Prämierung der Gewinner und Verleihung der Medaillen findet im Anschluss daran statt.

Akkreditierung und weitere Informationen zur WM: www.zauberwuerfel.de , www.jumbo-presse.de ; speedcubing.com .

Susanne Zangen | Mobil +49 (0) 163 5452538|
e-mail: sz@zangen-bansmann.de