Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Sprachwelt mehr verpassen.

Deutsche Sprachwelt

Bosbach, Loriot, Kerkeling: Wer wird "Sprachwahrer des Jahres"?

Erlangen (ots)

Wolfgang Bosbach, Loriot und Hape Kerkeling sind als "Sprachwahrer des Jahres" 2011 vorgeschlagen. Das teilte heute die DEUTSCHE SPRACHWELT mit. Die Sprachzeitung ruft erneut zur Wahl von Personen, Unternehmen oder Gruppen auf, die sich um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. Weitere Kandidaten sind der Chaos Computer Club, der Sänger Max Raabe, der SPD-Politiker Torsten Hilse, das Rostocker Modehaus "Nikolaus", der Wirtschaftsprofessor Michael Olbrich und die Richter am Bundesgerichtshof Klaus Tolksdorf und Wolfgang Ball. Die Abstimmung endet am 31. Januar 2012 (Stimmabgabe über http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer/Formular/form.html).

Der CDU-Politiker Bosbach habe den unflätigen Worten des Kanzleramtsministers Ronald Pofalla ("Wenn ich so eine Scheiße höre wie Gewissensentscheidung") sein gepflegtes Deutsch entgegengesetzt und damit "ein starkes Zeichen gegen die Verwahrlosung des Sprachgebrauchs in der Politik" gesetzt. Hilse (SPD) brachte als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses zahlreiche Initiativen für die deutsche Sprache ein.

Der Humorist Loriot habe die deutsche Sprache geprägt und bereichert: "Seine Aussprüche leben in uns weiter und machen ihn unsterblich." Er habe außerdem die Sprachentwicklung mit kritischen Bemerkungen begleitet. Der Unterhalter Kerkeling spreche mehrere Fremdsprachen fließend, könne aber auch die deutsche Sprache meisterhaft einsetzen.

Das Modehaus "Nikolaus" habe sich der Anti-SALE-Aktion der DEUTSCHEN SPRACHWELT angeschlossen. Der "Chaos Computer Club" veröffentliche Texte in traditioneller Rechtschreibung und vermeide somit "ein Rechtschreibchaos". Olbrich habe herausgefunden, daß die englische Wortwahl in Geschäftsberichten von DAX-Unternehmen offenbar gesetzeswidrig ist. Die BGH-Richter Tolksdorf und Ball warnten vor der Zulassung von Englisch als Gerichtssprache in Deutschland. Der Bariton-Sänger Max Raabe sei ein gewandter Sprecher und glühender Bewunderer der deutschen Sprache.

Die Auszeichnung "Sprachwahrer des Jahres" erhielten bisher zum Beispiel Peter Ramsauer (2010), Porsche (2007), Kammersängerin Edda Moser (2006), Papst Benedikt XVI. (2005) und der Dichter Reiner Kunze (2002).

Ausführliche Begründungen zu allen Kandidaten: http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer

Abstimmungsformular: http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer/Formular/form.html

http://www.deutsche-sprachwelt.de/berichte/pm-2011-12-23.shtml

Pressekontakt:

Thomas Paulwitz
Telefon 09131/480661
http://www.deutsche-sprachwelt.de
schriftleitung@deutsche-sprachwelt.de

Original-Content von: Deutsche Sprachwelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Sprachwelt
Weitere Storys: Deutsche Sprachwelt
  • 09.09.2011 – 10:59

    Tag der deutschen Sprache: Aktion zur "Rettung der Schreibschrift"

    Erlangen (ots) - Zum morgigen Tag der deutschen Sprache und anläßlich des Schulbeginns hat die DEUTSCHE SPRACHWELT die Aktion "Rettet die Schreibschrift!" ausgerufen. Die Sprachzeitung ruft dazu auf, die Schreibschrift als ein "Abbild der deutschen Sprache von hoher kultureller Bedeutung" zu erhalten und weiterhin an den Grundschulen zu lehren. Die DEUTSCHE SPRACHWELT hat daher heute gemeinsam mit anderen Vereinen wie ...

  • 16.03.2011 – 08:30

    Sprachwahrer des Jahres: Ramsauer erhält neues Verkehrsschild

    Erlangen/Berlin/Leipzig (ots) - Zum "Sprachwahrer des Jahres" zeichnet heute die DEUTSCHE SPRACHWELT Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer aus. Neben einer Urkunde erhält er ein ungewöhnliches Verkehrsschild. Anläßlich der Leipziger Buchmesse gab die Sprachzeitung heute die Ergebnisse zur Wahl der Sprachwahrer des Jahres 2010 bekannt. Mit 25,3 Prozent der Stimmen kam Ramsauer aufgrund seiner "Deutsch-Initiative" auf ...

  • 21.02.2011 – 09:44

    Tag der Muttersprache: Englischunterricht einschränken

    Erlangen (ots) - Anläßlich des heutigen Welttags der Muttersprache fordert die DEUTSCHE SPRACHWELT, den Englischunterricht zugunsten anderer Sprachen einzuschränken. Außerdem empfiehlt die Sprachzeitung, Englisch erst als zweite Fremdsprache zu lernen und Latein zu stärken. "Der stiere Blick auf die englische Sprache führt dazu, daß andere Sprachen und Kulturen in den Hintergrund des Bewußtseins geraten", ...