RugMark stellt GoodWeave[TM] vor

RugMark stellt GoodWeave[TM] vor / Ein neues Siegel vereint die Zertifizierung von Teppichen ohne Kinderarbeit mit strengeren sozialen und ökologischen Standards (mit Bild)
GoodWeave - Das Siegel für Teppichen ohne Kinderarbeit mit strengen sozialen und ökologischen Standards. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/TransFair e.V."

Hannover (ots) - Anknüpfend an 15 Jahre Kinderschutz und die Förderung ethischer Teppichproduktion stellt RugMark International auf der größten Messe für Teppiche - der Domotex in Hannover - das neue GoodWeave-Siegel vor. Dieter Overath, Geschäftsführer von GoodWeave Deutschland erklärt: "Alle sind gegen Kinderarbeit, aber Verbote allein reichen nicht aus. Wir müssen umfangreiche Lösungsansätze erarbeiten und dabei ist GoodWeave ein hoffnungsvoller Ansatz."

GoodWeave steht weiterhin für den Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit und die Ausbildung und Rehabilitation geretteter Kinder aus den Teppichindustrien Indiens und Nepals. Zusätzlich werden Sozial- und Umweltstandards als Kriterien für die Zertifizierung erarbeitet.

Trotz Gesetzen gegen Kinderarbeit ist die Praxis in den Teppichindustrien Nepals und Indiens noch weit verbreitet. Ausbeutung passiert häufig an Orten, an denen abhängig Beschäftigte keine Rechte haben. Umweltverschmutzung und Plünderung natürlicher Ressourcen findet dort statt, wo die Menschen keine Möglichkeiten besitzen, auf andere Weise ihr Leben zu gestalten. Nina Smith, Geschäftsführerin von RugMark USA sagt: "Die Schaffung besserer sozialer und ökologischer Voraussetzungen führt zu einer größeren Wahlfreiheit, die Gemeinden aus der Armut führen kann."

Das neue GoodWeave-Siegel - ein stilisierter, goldener Teppichknoten auf blauem Grund - ersetzt das bisherige blau-rote RugMark-Siegel. In Deutschland sind sie im Versandhandel, Kaufhäusern sowie im spezialisierten Teppichhandel erhältlich. GoodWeave wird unterstützt von den Hilfsorganisationen UNICEF, Brot für die Welt, Misereor und terre des homes.

Seit Gründung von RugMark International 1995 hat sich die Zahl von Kinderarbeitern in der Teppichindustrie von einer Million auf 250.000 verringert. GoodWeave soll zum Standard für die Teppichindustrie werden und damit die Kinderarbeit auf null reduzieren.

Ausbildungsprogramme finanziert durch die Verkäufe zertifizierter Teppiche und Spenden sorgen dafür, dass ehemalige Kinderarbeiter versorgt werden, eine Schule besuchen und einen Beruf erlernen können.

Mehr Informationen auf www.goodweave.de.
Fotos zur Vorstellung des neuen Siegels in Kürze auf
www.goodweave.de/infomaterial