Saarbrücken ist erste Fairtrade-Stadt Deutschlands

Köln/Saarbrücken (ots) - Als erste Stadt Deutschlands hat die Landeshauptstadt Saarbücken alle Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns erfüllt und ist eine von über 600 Fairtrade-Towns weltweit. Seit 2009 können sich deutsche Städte, Kreise und Gemeinden bei TRANSFAIR e.V., dem Verein zur Förderung des Fairen Handels in Deutschland, um den Titel bewerben. Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, Christian Ude (Präsident des Deutschen Städtetages) und weitere prominente Paten unterstützen die Aktion. "Saarbrücken macht vor, was viele Menschen in Deutschland wollen - einen fairen Umgang miteinander ohne Ausbeutung", sagte Dieter Overath, Geschäftsführer von TRANSFAIR.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz nahm am 2. April im Rathaus Saarbrücken die Urkunde von Dieter Overath entgegen. "Ich freue mich sehr, dass der langjährige Einsatz vieler engagierter Menschen für den Fairen Handel in Saarbrücken belohnt wird", betonte die Oberbürgermeisterin. Saarbrücken und seine Bürgerinnen und Bürger unterstützen durch ihr Engagement benachteiligte Produzentengruppen im Süden und verhelfen ihnen zu einem besseren Einkommen. Nach der Auszeichnung verteilten Saarbrücker Schülerinnen und Schüler Einkaufstüten mit fair gehandelten Produkten an Passanten.

Das Bündnis "Saarbrücken erste Fairtrade-Stadt" hat mit über 30 Personen aus 16 Organisationen auf die Auszeichnung hingearbeitet. Bürgermeister Kajo Breuer, seit langem Fürsprecher des Fairen Handels, übergab die Bewerbung an TRANSFAIR.

Fairen Handel sichtbar machen

Ob im Rathaus, in der Kantine, im Weltladen, in Schulen, im Café, im Sportverein oder im Lebensmitteleinzelhandel - der Faire Handel und die Kampagne Fairtrade-Towns beziehen alle Bereiche kommunalen Engagements mit ein: die Bürger als Konsumenten, Städte als öffentliche Beschaffer, die Medien und den Einzelhandel. In Saarbrücken trugen insbesondere das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland / NES, der Weltladen Kreuz des Südens, das Fair-Handelszentrum Südwest sowie die Verbraucherzentrale Saarland dazu bei, den Titel Fairtrade-Town zu erreichen.

Interessierte Städte finden weitere Informationen und die Möglichkeit sich online zu registrieren unter www.fairtrade-towns.de .

Claudia Brück, TransFair e.V., 0221-94204031