Keine Story von Bundesverband Windenergie (BWE) mehr verpassen.

Bundesverband Windenergie (BWE)

Albers: Global Wind Day 2009 bringt die Windenergie den Menschen näher

Berlin (ots)

Rund um den 15. Juni 2009 findet in über 20 Ländern der Global Wind Day 2009 statt. Es ist der erste weltweite Aktionstag zugunsten der Windenergie. Unter dem Banner des Global Wind Day informieren weltweit Veranstaltungen und Events über die Bedeutung der Windenergie für die Energieversorgung.

Der weltweite Aktionstag zugunsten der Windenergie will Menschen bewegen, sich mit dem Potenzial der Windkraft auseinander zu setzen. Gleichzeitig beantwortet er die Frage, wie wir die Stromversorgung der Zukunft gestalten wollen. "Schon in 11 Jahren kann jede vierte Kilowattstunde Strom aus einer Windenergieanlage kommen - und jede zweite aus erneuerbaren Quellen. Zusammen werden Wind, Sonne & Co. im Jahre 2020 bereits 47 Prozent am Stromverbrauch bereitstellen. Die Stromversorgung der Zukunft ist erneuerbar", betonte Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie zum Auftakt der Veranstaltungen rund um den Global Wind Day.

Berlin wird Schauplatz des bundesweiten Startschusses für den deutschen Global Wind Day 2009. Parallel zur langen Nacht der Wissenschaften kommt der Wind nach Berlin. Am Samstag, den 13. Juni beginnen wir gegen 22.00 Uhr mit einer eindrucksvollen Mega-Lichtbildprojektion in der Berliner Innenstadt. Aus der Panoramabar des Kunsthauses Tacheles (Oranienburger Straße 54-65 a, 10117 Berlin, www.tacheles.de) bringt Lichtkünstler Paul Estrell die Windenergie in die Berliner City.

Vom 13. bis 20. Juni 2009 präsentiert der Bundesverband WindEnergie mit freundlicher Unterstützung der REpower Systems AG ( www.repower.de ), der eviag AG ( www.eviag.de ), der SeeBA GmbH ( www.seebaenergyfarming.de ), der Windwärts Energie GmbH ( www.windwaerts.de ), des Oldenburger Energieclusters ( www.energiecluster.de ) sowie der Ströer Megaposter GmbH auf dem 660 Quadratmeter großen Nightscreen am Schöneberger Gasometer ( www.megaposter.de ) Lichtkunst getreu dem Motto "Der Wind kommt in die Hauptstadt".

Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen im Rahmen des Global Wind Day 2009 in Deutschland entnehmen Sie bitte dem Internetangebot unter www.globalwindday.de . Gerne stellen wir Ihnen auch Bildmaterial zur Verfügung.

Pressekontakt:

Ulf Gerder
Bundesverband WindEnergie e.V.
Tel.: +49 030/28482-121
Mail: u.gerder@wind-energie.de

Original-Content von: Bundesverband Windenergie (BWE), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Windenergie (BWE)