Vattenfalls erweitert Anlagenverbund des Virtuellen Kraftwerks

Berlin (ots) - Mit der Anbindung einer Reihenhaussiedlung in Hamburg Bramfeld werden jetzt bereits mehr als 6.000 Wohneinheiten in Hamburg und Berlin durch die Steuerung des Virtuellen Kraftwerks mit Wärme versorgt. In dem Anlagenverbund befinden sich derzeit Wärmepumpen der Größenklassen von 10 bis 25kWth und Blockheizkraftwerke (BHKW) mit einer Leistung von 5,5kWel bis 2.000kWel.

Im Oktober des vergangenen Jahres hat Vattenfall das Virtuelle Kraftwerk mit den ersten 15 Anlagen in Betrieb genommen. Die Überwachung und Steuerung der derzeit 25 dezentralen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 30MWth erfolgt aus der Vattenfall Wärme-Leitwarte in Berlin, aus der auch die großen Kraftwerke gesteuert werden. Die Warten-Mitarbeiter haben stets im Blick, ob die Anlagen betriebsbereit sind oder ein technischer Defekt vorliegt.

Vattenfall kombiniert im Virtuellen Kraftwerk BHKW und Wärmepumpen zu einem vernetzten, flexibel regelbaren und zentral gesteuerten Anlagensystem. Es ist das erste Kraftwerk, das während der Wärmeproduktion sowohl in der Lage ist mit den BHKW Strom zu produzieren, als auch über die Wärmepumpen gezielt regenerativen Strom zu verbrauchen. Durch die zentrale Steuerung kann Vattenfall beispielsweise bei Windstromüberschuss im Netz die Wärmepumpen aktivieren, die den Windstrom dann in CO2-freie Wärme umwandeln und bis zum Verbrauch speichern.

Dr. Frank May, der Vorstandsvorsitzende der Vattenfall Europe Wärme AG: "Jetzt, 10 Wochen nach der Inbetriebnahme des Virtuellen Kraftwerks, haben wir bereits den ersten Meilenstein auf unserem Weg erreicht. Wir freuen uns über 6.000 angeschlossene Wohneinheiten und zuverlässig laufende Kommunikations- und Steuerungstechnik. Aber der Ausbau geht weiter. Wir haben uns ein enormes Erweiterungspotenzial erschlossen und Ziel ist es, bis Ende des Jahres 100.000 Wohneinheiten über das Virtuelle Kraftwerk mit Wärme zu versorgen."

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen sind:

Hannes Hönemann, Vattenfall Europe AG, Telefon 030-26714186, Fax
030-26710805, presse.berlin@vattenfall.de