Werder Bremen-Presseservice: Nordirischer U 21-Nationalstürmer Boyce verstärkt U 23

Werder Bremen ist kurz vor dem Ende der Wechselperiode noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Die Grün-Weißen sicherten sich für die U 23-Mannschaft die Dienste des irischen U 21-Nationalspielers Liam Boyce. Der 19-jährige Angreifer wechselt vom nordirischen Erstligisten Cliftonville FC an die Weser und unterschrieb einen Vertrag bis zum Jahr 2012.

"Wir freuen uns, dass wir kurzfristig noch ein hoffnungsvolles Talent gefunden haben, dass den Weg über unsere U 23 in den Profi-Fußball gehen soll", zeigte sich Nachwuchs-Cheftrainer Thomas Wolter zufrieden. Auch Nachwuchsdirektor Uwe Harttgen zeigte sich nach Vertragsabschluss erfreut: "Ich bin gespannt, wie er sich bei uns entwickelt. Liam ist mal ein ganz anderer Spielertyp. Schon allein, weil er aus Nordirland kommt, wo er ganz andere Erfahrungen gesammelt hat. Wir sind davon überzeugt, dass Liam ein Spieler ist, der alles dafür tun wird, um sich bei uns durchzusetzen."

Liam Boyce, der in dieser Saison bereits in der Europa-League-Qualifikation Erfahrungen gesammelt hat, freut sich auf seine neue Aufgabe an der Weser: "Für mich wird ein Traum war. Ich wollte schon immer bei einem großen Verein in Europa spielen und dazu gehört Werder Bremen seit Jahren."

Über Immaculata FC und Newmill FC fand Liam Boyce, der bei Werders U 23 die Trikotnummer 9 erhalten wird, den Weg zu Cliftonville FC und schaffte dort den Sprung aus der U 19 in den Herrenbereich. In der nordirischen Premier League absolvierte er für Cliftonville 36 Spiele, in denen er 17 Tore erzielte. Dazu kam der Angreifer vier Mal in der Europa-League-Qualifikation zum Einsatz und erzielte dabei gegen ZSKA Sofia den Treffer bei der knappen 1:2-Niederlage. Für die nordirische U 19-Nationalmannschaft kam Liam Boyce ebenfalls vier Mal im Einsatz und erzielte dabei ein Tor, für die U 21-Nationalmannschaft lief er bisher ein Mal auf.