Bericht zur Hauptversammlung der USU Software AG 2008

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.

Börse/Technologie

Möglingen (euro adhoc) - Nach dem besten Ergebnis der Firmengeschichte im Geschäftsjahr 2007 strebt die USU Software AG auch für die laufende Periode ein Umsatz- und Ergebniswachstum über dem Branchendurchschnitt an. In seiner Rede auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft begründete Vorstandssprecher Bernhard Oberschmidt dies mit der guten Positionierung der USU-Produkte in attraktiven Wachstumsmärkten. Dies bestätigten jüngst auch renommierte internationale Marktforschungsunternehmen, so Oberschmidt, der außerdem ankündigte, die Aktionäre bei Erreichen der Ziele wiederum in Form einer Dividendenzahlung am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Die anwesenden Aktionäre stimmten dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, die Dividende für 2007 um 50 Prozent auf 0,15 Euro pro Anteilschein zu erhöhen. Auch sämtliche anderen Tagesordnungspunkte der Gesellschaft wurden mit großer Mehrheit verabschiedet.

Im Geschäftsjahr 2007 konnte die USU Software AG ihren Umsatz um knapp 20 Prozent auf 31 Millionen Euro erhöhen. Während das operative Ergebnis um 50 Prozent auf 3,5 Millionen Euro stieg, verdoppelte sich der konzernweite Jahresüberschuss auf 4,5 Millionen Euro. Zu dieser positiven Entwicklung hätten sämtliche Konzerntöchter gleichermaßen beigetragen, wobei Oberschmidt besonders die erfolgreiche Integration der Ende 2006 erworbenen LeuTek GmbH in den Gesamtkonzern hervorhob. Bei der Vorstellung des Zahlenwerkes 2007 betonte der Vorstand außerdem die Solidität der Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von aktuell 84,7 Prozent (zum 31.3.2008) und umfangreichen liquiden Mitteln.

Mit großer Mehrheit beschlossen die anwesenden Aktionäre die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2007. Ferner ermächtigte die Hauptversammlung den Vorstand, eigene Aktien zu erwerben. Die Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft aus Stuttgart wurde zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2008 gewählt.

USU Software AG. The Knowledge Business Company

Unter dem Leitgedanken "Wissen ist Markt" entwickeln wir als Softwarehaus seit über 30 Jahren zukunftsgerichtete Anwendungslösungen. Produkte und Beratungskompetenz, mit denen unsere Kunden ihr Wissen in echte Wertschöpfung umsetzen. Zum Beispiel Valuemation. Unsere Kunden erhalten damit eine umfassende Gesamtsicht über ihre IT-Prozesse, IT-Infrastruktur und sind in der Lage, ihre IT Kosten transparent darzustellen, zu verrechnen und aktiv zu steuern. Mehr als 500 Kunden verwalten mit dieser Produktfamilie mehr als 30 Millionen IT-Assets. Zum Beispiel KnowledgeMiner. Als integriertes Recherche- und Navigationssystem oder als Portallösung aktivieren wir mit dieser Technologie das komplette Wissen einer Organisation. Call und Service Center lösen damit Tag für Tag über 50.000 individuelle Probleme und Anfragen. Fachbereiche wie Qualitätssicherung, Produktion oder Vertrieb beschleunigen ihre Kernprozesse und erhöhen damit ihre Qualität. Die Fähigkeit, Branchen Know how, Technologiekompetenz und Anwenderwünsche zu integrierten Softwaresystemen zu formen, überzeugt seit drei Dekaden unsere Kunden. Langjährige Partnerschaften verbinden die USU mit Marktführern in allen Bereichen der Wirtschaft. Die USU Software AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (ISIN DE 000A0BVU28).

Falk Sorge
E-Mail: f.sorge@usu-software.de