Joggen auch mit Arthrose möglich - Wichtig ist aber optimal angepasstes Schuhwerk und eine Laufanalyse

Baierbrunn (ots) - Zwar eignet sich für Arthrose-Geplagte Nordic Walking besser als Jogging, zwangsläufig verzichten müssen sie auf ihr Lauftraining aber nicht. "Wer schon immer gejoggt hat und nicht aufhören will, sollte zumindest seinen Laufstil überprüfen lassen", rät die Sprecherin des Deutschen Verbands für Physiotherapie, Ute Merz, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Laufanalysen bieten zum Beispiel Sportvereine und -geschäfte sowie Physiotherapeuten mit Sporterfahrung an, sie prüfen auch das Schuhwerk. Es sollte optimal gedämpft sein und zu Körperhaltung und Gangbild passen. Allerdings belastet Joggen die Gelenke etwa mit dem fünffachen Körpergewicht, Nordic Walking nur mit dem dreifachen. Der orthopädische Chefarzt der Klinik Medical Park Bad Wiessee, Prof. Thomas Horstmann, empfiehlt Arthrose-Patienten grundsätzlich "alle Sportarten mit runden Bewegungsabläufen" - neben Walken zum Beispiel Radfahren, Wassergymnastik und Schwimmen.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 10/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de