Erst einmal Ängste abbauen - Warum nach der Diagnose Typ-2-Diabetes eine Schulung wichtig ist

Diabetes Ratgeber 10/2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52279 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber"

Baierbrunn (ots) - Frisch diagnostizierten Typ-2-Diabetikern raten Experten zur Teilnahme an einer Schulung. "Viele Menschen haben den Kopf voller Ängste und falscher Vorstellungen, wenn sie von ihrem Diabetes erfahren. Das Wichtigste ist, diese abzubauen", betont Claudia Leippert, stellvertretende Vorsitzende des Verbands der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". "Typ2-Diabetes ist eine Erkrankung, die man gut behandeln kann." Schulungen werden von Diabetes-Praxen oder Kliniken angeboten. Dort erfahren Teilnehmer auch, worauf es bei der Ernährung ankommt. "Niemand braucht spezielle Diät-Produkte", so Leippert. "Ideal ist eine ausgewogene Kost mit viel Gemüse und ein bis drei Stück Obst am Tag, mit Vollkornprodukten, wenig tierischem Fett und maßvoll pflanzlichem Fett." Wichtig ist ferner regelmäßige Bewegung und der Abbau von Übergewicht. "Oft reichen bereits drei bis vier Kilo weniger, damit sich die Zuckerwerte bessern", sagt Dr. Roy Tustas, Hausarzt aus Hamburg. Einmal im Quartal sollten Patienten zur Kontrolluntersuchung beim Arzt. Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 10/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de