Auf die Truhe kommt es an - Zum Einfrieren von Obst und Gemüse Vier-Sterne-Gerät nötig

Baierbrunn (ots) - Ob Gefrierfach oder -truhe - für das Einfrieren von Obst und Gemüse ist ein Vier-Sterne-Gerät notwendig. Es kühlt den Inhalt schnell auf minus 18 Grad und hält ihn für mehrere Monate frisch. Darauf weist die Ernährungswissenschaftlerin Gabriele Kaufmann vom Verbraucherinformationsdienst aid im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" hin. Ein Drei-Sterne-Fach eignet sich zwar für die Lagerung von Tiefkühlkost, nicht aber für das Einfrieren. Während Obst roh eingefroren werden kann, sollte Gemüse besser vorher blanchiert werden. Obst hält tiefgekühlt etwa acht bis zwölf Monate, Gemüse sechs bis zwölf. Länger gefrorene Lebensmittel verderben zwar nicht, mit zunehmender Lagerdauer geht aber Aroma verloren, und auch das Aussehen verändert sich.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 9/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: ruedinger@wortundbildverlag.de