"Jeder Schritt zählt" - Auch alte Menschen mit Diabetes profitieren sehr von Bewegung

Titelbild Diabetes Ratgeber 8/2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52279 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber"

Baierbrunn (ots) - Bewegung bleibt auch bei alten Menschen ein wichtiger Baustein der Diabetestherapie. "Jeder Schritt zählt", betont der Chefarzt der Kliniken für Diabetologie und Altersmedizin am Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg, Dr. Jürgen Wernecke, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". "Auch wer nur zehn Minuten mit dem Rollator um den Block geht oder Hausarbeiten erledigt, tut etwas Gutes für seine Gesundheit." Denn durch Bewegung sinke nicht nur der Blutzucker, auch der Blutdruck und die Blutfettwerte besserten sich. "Zudem hebt Bewegung die Stimmung. Das ist nicht zu unterschätzen, denn Diabetiker haben häufiger Depressionen", so Wernecke.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 8/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.