Verzicht beim Abnehmen muss nicht sein- Wie frische Zutaten für volle Teller sorgen

Dateiname: otp-mehr-dr3-1.mp3
Dateigröße: 1,14 MB
Länge: 01:14 Minuten

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Klar, Frühling und Sommer fühlen sich anders an, aber so können wir unseren Winterspeck noch verstecken. Wer im Sommer allerdings eine gute Figur machen will, sollte jetzt die Pfunde loswerden. Wie kann man gesund abnehmen und sein Gewicht halten? Dagmar Ponto weiß mehr:

Sprecher: Fängt man an, weniger zu essen und sich mehr mit den Kalorien der Lebensmittel zu beschäftigen, hat man schnell das Gefühl, auf vieles verzichten zu müssen. Muss nicht sein, sagt Chefredakteur und Internist Dr. Andreas Baum, vom Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" und ergänzt, dass die Kalorien natürlich reduziert werden müssen, die Essensmenge aber nicht zu stark schrumpfen sollte:

O-Ton Andreas Baum: 19 Sekunden

Es ist natürlich sinnvoll, dass man sich, wenn man abnehmen möchte, kleinere Portionen auf den Teller lädt und auch, dass man sich beim Essen mehr Zeit lässt, damit sich überhaupt ein Sättigungsgefühl einstellt. Jetzt freut sich aber nicht jeder, wenn die Portionen plötzlich mickrig werden, und da lässt sich mit ein paar Tricks nachhelfen, die kleinere Portionen vergrößern, ohne dass sie deswegen viel mehr Kalorien liefern.

Sprecher: Was sind das für Tricks, um aus wenig mehr zu machen?

O-Ton Andreas Baum: 18 Sekunden

Damit sich die Nährwertbilanz beim Vergrößern der Gerichte nicht verschlechtert, sollte man vor allem Fett einsparen oder durch andere Produkte ersetzen. Frisches Gemüse zum Beispiel, das sorgt für viel mehr Fülle auf dem Teller und liefert nur ganz wenig zusätzliche Kalorien. Das Ganze funktioniert übrigens bei warmen und kalten Mahlzeiten genauso wie bei Desserts.

Sprecher: Geben Sie uns bitte ein konkretes Beispiel:

O-Ton Andreas Baum: 21 Sekunden

Nehmen Sie zum Beispiel eine Schokomousse mit Erdbeersauce. Machen Sie die Mousse mit Eischnee und Quark und geben Sie frische Beeren dazu, dann haben Sie nicht nur mehr davon, das sieht auch richtig lecker aus. Oder Sie nehmen ein Stück Hähnchenbrust. Statt dass Sie es fett panieren, braten Sie es, machen mit Champignons und Paprika ein Schaschlik draus. Das sieht nach mehr aus, das schmeckt fantastisch und liefert auch noch zusätzlich Vitamine.

Abmoderationsvorschlag: So kann man bei vollem Genuss abnehmen und das Wort "Verzicht" getrost streichen, meint der "Diabetes Ratgeber".

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.