Diabetes ernst nehmen und gelassen bleiben - Die Angst vor Folgeerkrankungen plagt viele Patienten

Baierbrunn (ots) - Viele Diabetes-Patienten treibt die Angst vor Folgekrankheiten um - dabei sind diese längst nicht mehr unausweichlich. Laut Statistik leidet nach 25-jähriger Diabetesdauer heutzutage nur etwa jeder Dritte unter Folgeschäden, wie das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" berichtet. "Vor 30 Jahren war nach dieser Zeit fast jeder Patient betroffen", sagt der Hamburger Diabetologe Dr. Andreas Klinge. Wichtig sei ein Bewusstsein für die Risiken: Wer Diabetes habe, müsse die Zusammenhänge zwischen chronisch erhöhten Blutzuckerwerten und möglichen Schäden an Blutgefäßen, Nerven und somit auch an vielen Organen kennen. Klinge zufolge kommt es für Patienten vor allem darauf an, den Diabetes ernst zu nehmen, dabei aber gelassen zu bleiben. Helfen kann Betroffenen, Schulungen zu besuchen, gesund zu essen und sich viel zu bewegen, Vorsorgetermine einzuhalten und mit dem Arzt über mögliche Ängste vor Folgeschäden zu sprechen.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 2/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.