Die richtige Dosis Sport - Kardiologe: Lieber öfter kurz als selten lang

Baierbrunn (ots) - Egal ob Walken, Laufen, Schwimmen oder Gerätetraining - den gewünschten gesundheitlichen Nutzen bringt Sport erst in der richtigen Dosis. "Einmal die Woche Sport: Das ist so gut wie nichts", sagt der Kardiologe Dr. Ulrich Hildebrandt, Chefarzt an der Rehaklinik S. Irmingard in Prien am Chiemsee, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Dreimal pro Woche eine halbe Stunde Sport müsse es mindestens sein, deutlich besser wären täglich 15 bis 30 Minuten. "Regelmäßig kurz trainieren ist besser als selten lang", so der Kardiologe. Einsteiger sollten sich zunächst mit ihrem Arzt beraten. Besonders wichtig ist das für Diabetiker. Hildebrandt rät, bei einem Kardiologen oder Sportmediziner eine "Sport-Tauglichkeitsuntersuchung" machen zu lassen.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 2/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.