Gesund trotz überflüssiger Kilos - Übergewichtig heißt nicht automatisch krank

Titelbild Diabetes Ratgeber Januar 2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52279 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort und Bild - Diabetes Ratgeber"

Baierbrunn (ots) - Etwa jede/r vierte Übergewichtige hat weder Bluthochdruck noch erhöhte Blutzucker- oder Cholesterinwerte. Auf der Hut sollten diese "happy obese" ("glücklichen Übergewichtigen") trotzdem sein. "Bei jedem Dritten verschlechtern sich die Werte im Laufe der Jahre", so Professor Norbert Stefan vom Universitätsklinikum Tübingen im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Damit steige auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. Auf sein Gewicht zu achten, lohne sich daher in jedem Fall.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 1/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.