Spenden, die ankommen und Leben retten - Diabetiker in der Dritten Welt brauchen dringend Hilfe

Dateiname: otp-spenden-dr12.mp3
Dateigröße: 1,17 MB
Länge: 01:16 Minuten

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Weihnachtszeit ist Spendenzeit, denn nur wenn man etwas abgibt, kann man das Fest der Liebe richtig genießen. Allerdings will man, dass die Spenden auch sinnvoll eingesetzt werden. Diabetiker in der Dritten Welt brauchen zum Beispiel dringend Hilfe, erklärt Max Zimmermann und hat für uns wichtige Organisationen herausgesucht, die mit ihrem Engagement Leben retten:

Sprecher: HIV, Ebola, Malaria: Davon spricht die ganze Welt. Dass in Afrika 20 Millionen Menschen Diabetes haben, weiß kaum einer, schreibt das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Wir wollen mehr wissen und haben Chefredakteur Dr. Andreas Baum gefragt, wie die Situation in den armen Ländern ist:

O-Ton Andreas Baum: 21 Sekunden

Weltweit gibt es rund 400 Millionen Menschen mit Diabetes, und 80 Prozent davon leben in Ländern in denen es keinerlei Gesundheitssystem gibt wie in Deutschland. In denen also keine Krankenversicherung existiert, wo Hilfsmittel wie Messgeräte oder Insulin überproportional teuer sind. Und es gibt in diesen Ländern auch keine Aufklärung über Diabetes und seine Folgekrankheiten, oder was man dagegen tun kann.

Sprecher: Was für Möglichkeiten gibt es, den betroffenen Menschen zu helfen?

O-Ton Andreas Baum: 22 Sekunden

Geldspenden natürlich. Das ist immer wichtig für die medizinische Versorgung. Dann gibt es die Möglichkeit Hilfsmittel, die in Deutschland nicht mehr gebraucht werden, zum Beispiel Blutzuckermessgeräte, Spritzen, Teststreifen aber auch Insulin, das nicht mehr benötigt wird, zu spenden. Es gibt Organisationen, die Patenschaften anbieten, zum Beispiel für Mädchen in Indien, die anTyp-1-Diabetes erkrankt sind, und die in ihrem Heimatland sonst kaum eine Überlebenschance haben.

Sprecher: Für jeden Spender ist aber auch die Seriosität der Einrichtungen wichtig. Was für Organisationen stecken dahinter?

O-Ton Andreas Baum: 21 Sekunden

Da gibt es zum Beispiel "Insulin-zum-Leben". Das ist eine Organisation, die Hilfsmittel wie Blutzuckermessgeräte oder Insulinpens oder nicht mehr benötigtes Insulin sammelt und an Diabeteseinrichtungen in Ländern der Dritte Weltländer weiterleitet. Dann gibt es "Dream Trust", das ist eine Einrichtung, die indische Mädchen mit Typ-1-Diabetes unterstützt und Patenschaften organisiert.

Abmoderationsvorschlag: Wie die Organisationen vor Ort arbeiten und die Spenden eingesetzt werden, finden Sie im Internet unter www.insulin-zum-leben.de und www.dream-trust.at .

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.