Höheres Darmkrebsrisiko bei Diabetes
Wann auch vor dem 55. Lebensjahr zur Darmkrebsvorsorge geraten wird

Baierbrunn (ots) - Ab 55 Jahren bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen eine Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung auf Darmkrebs. In bestimmten Fällen ist es jedoch sinnvoll, nicht so lange zu warten, rät der Diabetologe und Gastroenterologe Dr. Thomas Käser aus Freudenstadt im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Etwa wenn man schon jahrelang an Typ-2-Diabetes erkrankt ist. "Diesen Patienten rate ich schon mit 50 zu einer Vorsorgeuntersuchung", so Käser. Bei Typ-2-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, höher als bei Menschen ohne Diabetes. Auch wenn Eltern oder Geschwister Darmkrebs hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, selbst zu erkranken. Käser rät dann auch ohne konkrete Beschwerden zur Untersuchung, denn bei Darmkrebs gebe es keine zuverlässigen frühen Warnzeichen.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 6/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.