Frauen sind anders zuckerkrank
In erstaunlich vielen Aspekten unterscheidet sich Diabetes bei Frauen und Männern

Baierbrunn (ots) - Das Geschlecht spielt eine oft eine entscheidende Rolle bei Krankheiten, und zwar nicht nur, wenn typische männliche oder weibliche Organe betroffen sind. Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" zählt in seiner jüngsten Ausgabe mehrere Aspekte auf, in denen sich die Zuckerkrankheit bei Männern und Frauen unterscheiden kann. Wenn Frauen an Diabetes erkranken, haben sie zum Beispiel ein höheres Risiko, früher zu sterben. Mädchen mit Diabetes haben häufig schlechtere Blutwerte als gleichaltrige Jungen. Erfahrungsgemäß dauert es beim weiblichen Geschlecht auch länger, bis ein Diabetes vom Arzt erkannt wird. Auf den Behandlungserfolg scheint es sich übrigens positiv auszuwirken, wenn Frauen von weiblichen und Männer von männlichen Ärzten behandelt werden.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 5/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.