"Obelix" hat 45 Kilo abgenommen
Der Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner hat seine Karriere trotz Diabetes gemacht

Baierbrunn (ots) - Zu seiner aktiven Zeit nannte man ihn den "Obelix aus Obersulz". Als Olympiasieger im Gewichtheben hob Matthias Steiner 461 Kilogramm, aufgeteilt in 203 Kilo Reißen und 258 Kilo Stoßen. Und wog selbst 150 Kilo - als Diabetiker. Schon mit dieser Krankheit Kraft-Leistungssport zu treiben ist eine Herausforderung. Seine Ärzte hielten es anfangs nicht für möglich. Er biss sich aber durch. "Ich hatte immer gute Langzeit-Blutzuckerwerte", erzählte er dem Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Im ersten Jahr nach dem Karriereende hat er 45 Kilo abgespeckt. Kein Wunder, dass er im Herbst zusammen mit seiner Frau ein Buch über Abnehmen vorlegen will. "Der Hochleistungssport war toll", sagt er. "Ich vermisse ihn auch. Aber jetzt ist anderes wichtiger." Etwas Krafttraining, zweimal die Woche aufs Rennrad, das genügt ihm heute. Die Zuckereinstellung ist nun, mit Insulinpumpe, viel einfacher geworden. Früher lauschte seine Frau nachts oft auf seine Atmung, um eine Unterzuckerung zu erkennen. Heute schläft die Familie wieder durch.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 3/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.