Individuell gefertigte Medikamente
Deutsche Apotheken stellen jährlich noch mehr als 12 Millionen Arzneien selbst her

Baierbrunn (ots) - Obwohl in Deutschland rund 40000 Fertigarzneimittel zugelassen sind, fertigen Apotheker auch heute noch individuelle Medikamente an. Im Jahr 2013 waren es mehr als 12 Millionen Rezepturen allein für gesetzlich Versicherte, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Manche Arzneimittel sind zum Beispiel nicht in der Wirkstärke verfügbar, die ein Patient benötigt. Manchmal sind Arzneimittel mit dem benötigten Wirkstoff noch nicht oder nicht mehr erhältlich. Ein Drittel der angefertigten Rezepturen sind besonders aufwendig herzustellende sterile Arzneimittel. Das sind vor allem Medikamente zur Therapie von Krebserkrankungen und Ernährungslösungen. Das sachgemäße Anfertigen von Rezepturen ist deshalb nach wie vor eine Kernkompetenz des Apothekers.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 12/2014 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.