"Chronikerprogramm" erfolgreich - Teilnehmer an "Disease-Management-Programmen" erleiden weniger Schlaganfälle

Baierbrunn (ots) - Nach der Auswertung von 160.000 Behandlungsdaten von Diabetikern, die an einem "Disease Management-Programm" (DMP, auch Chronikerprogramme genannt) teilgenommen hatten, zieht die Barmer Ersatzkasse ein positives Fazit. Wie das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" berichtet, erlitten die DMP-Teilnehmer deutlich seltener einen Schlaganfall. Auch die Zahl von Amputationen ging zurück. Schlaganfälle und schwere Durchblutungsstörungen, die Amputationen nötig machen, gehören zu den häufigen Spätfolgen bei der Zuckerkrankheit. DMPs wurden eingeführt, um die Behandlung chronisch Kranker zu verbessern. Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 2/2008 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben. Pressekontakt: Ruth Pirhalla Pressearbeit Tel.: 089 / 7 44 33-123 Fax: 089 / 744 33-459 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber, übermittelt durch news aktuell