Viele Deutsche haben mit Lärm kaum Probleme - Umfrage: Mehrheit fühlt sich durch Krach nicht belästigt

Baierbrunn (ots) - Lärm macht vielen Deutschen kaum etwas aus. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" herausfand, haben zwei Drittel der Bundesbürger (64,4 %) mit Krach keine Probleme. Die große Mehrheit (88,7 %) betont, es gebe schließlich immer noch genügend Möglichkeiten, Ruhe und Entspannung zu finden - und das ganz ohne Lärm. Dabei hat auch die gefühlte Lärmbelästigung in den vergangenen 20 Jahren in einigen Bereichen deutlich abgenommen: Vergleicht man eine Umfrage von 1995 mit den heutigen Ergebnissen, fühlen sich aktuell wesentlich weniger Männer und Frauen beispielsweise durch Verkehrslärm belästigt (1995: 27,9 %; 2015: 17,7 %). Und auch am Arbeitsplatz ist Lärmbelästigung heute deutlich seltener ein Thema: 1995 beschwerte sich darüber noch jeder achte Berufstätige (12,6 %), heute gerade einmal jeder 13. (7,8 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.004 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Senioren Ratgeber" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de