Goldene Zeit des Ruhestands - Umfrage: Das Gros der bundesdeutschen Rentner und Pensionisten ist mit seinem Leben sehr zufrieden - obwohl viele gesundheitlich oder finanziell eingeschränkt sind

Baierbrunn (ots) - Den meisten deutschen Rentnern und Pensionisten geht es gut. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber". Zwar ist fast jeder Zweite (47,1 Prozent) der befragten Ruheständler laut eigener Aussage körperlich und gesundheitlich deutlich eingeschränkt und mehr als jeder Dritte (36,4 Prozent) kann sich viele gewohnte Dinge und Aktivitäten finanziell nicht mehr leisten, seit er in Rente beziehungsweise im Ruhestand ist. Trotzdem bezeichnet sich das Gros (78,7 Prozent) als sehr zufrieden mit seinem Rentner- oder Pensionisten-Leben. 61,0 Prozent empfinden es sogar viel besser, als sie es sich früher vorgestellt haben. Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1934 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 503 Personen, die in Rente oder Pension sind. Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Senioren Ratgeber" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite-

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de