Schauspielerin Schmahl: In jungen Jahren geklaut - Griff in die Portokasse für den Schauspielunterricht

Baierbrunn (ots) - Die Film- und Theaterschauspielerin Hildegard Schmahl ("Agnieszka", "Nirgendwo in Afrika") hat ihre Karriere auch einigen Diebstählen zu verdanken. Als 16-Jährige habe sie während ihrer kaufmännischen Lehre bei ihrem Arbeitgeber "ab und zu etwas aus der Portokasse" unterschlagen, um sich Schauspielunterricht leisten zu können, verriet die 76-Jährige dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Sie habe deswegen Gewissensbisse und große Angst gehabt. "Ich glaube, ich hatte einen Schutzengel - und dass meine Lehrherren etwas ahnten, aber nichts sagten." Zum Glück habe sie ihren Vater dazu bewegen können, ihren Lehrlingsvertrag zu lösen. "Und dann jobbte ich, um die Schauspielausbildung zu finanzieren", so Schmahl. "Ich bestand die Prüfung und bekam mein erstes Engagement."

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 10/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de