Probleme mit trockener Gesichtshaut - Umfrage: Mit steigendem Alter wächst der Anteil der betroffenen Bundesbürger

Baierbrunn (ots) - Sie spannt, juckt und schuppt - mit fortschreitendem Alter klagen Bundesbürger zunehmend über trockene Gesichtshaut. Mehr als jede/r vierte ab 70-Jährige (27,3 Prozent) sagt, er oder sie habe trockene Gesichtshaut, wie aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" hervorgeht. Von den 60- bis 69-Jährigen beschreiben 17,6 Prozent und von den 50- bis 59-Jährigen 15,7 Prozent ihre Gesichtshaut als trocken. Weniger als zehn Prozent sind es bei den 30- bis 49-Jährigen (9,2 Prozent). Bei jüngeren Frauen und Männern in Deutschland spielt trockene Gesichtshaut dagegen nur eine untergeordnete Rolle: Lediglich 3,1 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind davon nach eigenen Angaben betroffen. Von allen Bundesbürgern stufen der Umfrage zufolge 13,3 Prozent ihre Gesichtshaut als trocken ein. 6,4 Prozent beschreiben sie als empfindlich, 4,6 Prozent als fettig. Dabei schildern mit 18,5 Prozent deutlich mehr Frauen als Männer (7,9 Prozent) ihre Gesichtshaut als trocken. Auch als empfindlich stufen sie mehr Frauen (9,3 Prozent) als Männer (3,3 Prozent) ein. Ein Großteil der Deutschen aber sieht keine Auffälligkeiten bei der eigenen Gesichtshaut: Sechs von zehn Bundesbürgern (61,7 Prozent) sagen, dass sie eine normale Gesichtshaut oder Mischhaut haben.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.001 Frauen und 962 Männern ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Senioren Ratgeber" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.