Rütting findet ihr Alter "irre komisch" - Die 88-jährige Schauspielerin genießt die "glücklichste" Lebensphase ihres Lebens

Senioren Ratgeber März 2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52278 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber"

Baierbrunn (ots) - Bei der Schauspielerin, Autorin und Aktivistin Barbara Rütting (88) löst ihr Alter Heiterkeit aus: "Sollte ich weitere zwölf Jahre durchhalten, wäre ich hundert - diese Vorstellung ist so irre komisch, dass ich sie oft für eine Lachmeditation verwende", sagte Rütting im Interview mit dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Diese Altersphase sei für sie die glücklichste ihres langen Lebens: "Ich kann heute die Früchte meiner Arbeit ernten." Jetzt im Alter gehe sie gelassener mit Herausforderungen um und lerne gerade, "auch mal Nein zu sagen, nicht immer perfekt sein zu müssen, zu verzeihen - auch mir selbst". Rüttings Tipps für ein gutes Altern: "Wach bleiben, ein pralles Leben führen, nicht so dahindümpeln." Zudem rät sie, neugierig und begeistert zu bleiben, dankbar zu sein. "Ich möchte freudig und lebenssatt gehen können, ohne mich noch einmal umzusehen."

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 3/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.