Lebendiges Miteinander im Alter - Alternative Wohnformen: Was interessierte Senioren beachten sollten

Baierbrunn (ots) - Mehrgenerationenhäuser, Senioren-Hausgemeinschaften, Quartierskonzepte, Alt-Jung-Bauernhöfe - schätzungsweise 5.000, vermutlich noch mehr, alternative Wohnprojekte für Ältere gibt es in Deutschland. Wer für sich eine solche Möglichkeit in Erwägung zieht, sollte "zunächst einmal in sich gehen und fragen: Schaffe ich es tatsächlich, ein Stück altes Leben loszulassen", rät in der neuen Ausgabe des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" Rolf Novy-Huy, Geschäftsführer von "trias", einer gemeinnützigen Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen. Klar müsse den Interessierten sein, dass in jeder gemeinschaftlichen Wohninitiative soziales Miteinander gefordert sei: "Ich muss Menschen mit anderen Lebensentwürfen und Meinungen aushalten und mich mit ihnen einigen." Bei der Suche nach der passenden Einrichtung sollte man sich laut Novy-Huy "möglichst viele Wohnprojekte vor Ort anschauen und die Bewohner nach ihren Erfahrungen fragen".

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 1/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.