Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber

Moderner, lesefreundlicher, vielfältiger - Der Senioren Ratgeber aus dem Wort & Bild Verlag wurde neu gestaltet und bietet ab der Oktober-Ausgabe noch mehr Service

Baierbrunn (ots) - In großzügiger, zeitgemäßer Optik präsentiert sich die Oktober-Ausgabe des Apothekenmagazins Senioren Ratgeber. Ein Team unter Leitung von Chefredakteurin Claudia Röttger und Daniel Braun, Leitender Artdirector des Wort & Bild Verlages, hat die Zeitschrift einem umfassenden optischen Relaunch unterzogen. Zusätzlich werden zukünftig die Service-Elemente des Magazins redaktionell stärker betont. Die durchschnittlich 92 Seiten starke Zeitschrift erscheint monatlich in einer Auflage von 1.716.808 Exemplaren (IVW II/2015).

Optisch besticht der Senioren Ratgeber durch frischere Farbgebung, übersichtlichere Seitenarchitektur und eine noch besser lesbare Typografie. Das Cover kommt künftig ohne Begrenzungsrahmen aus, wodurch das Titelbild stärker betont wird. Das kennzeichnende Sonnengelb zieht sich nun als gliederndes Element durch das ganze Heft und unterstreicht die harmonische und warme Farbgebung. Gestalterische Kontraste und visuelle Erklärstücke unterstützen zusätzlich die Lesefreundlichkeit des Magazins. Bei der hochwertigen Bildauswahl setzt die Redaktion weiterhin vor allem auf Eigenproduktionen. "Wir wollen die Relevanz unserer Themen noch klarer aufzeigen und die Heftnutzung weiter vereinfachen", so Daniel Braun. "Die neue Gestaltung dient uns hierfür als Basis."

Inhaltlich bleibt der Senioren Ratgeber wie bisher eng an den spezifischen Wünschen und Bedürfnissen seiner Kernzielgruppe, der Generation Erfahrung, ausgerichtet. Thematische Schwerpunkte sind vor allem: Rat und Hilfe in Gesundheitsfragen, praktische Tipps zu Bewegung und gesunder Ernährung sowie das Thema Lebensqualität. Sie werden unterhaltsam, fundiert und wissenschaftlich verlässlich aufbereitet. Zudem bietet der Senioren Ratgeber ab sofort mehr Nutzwert: Die neue Rubrik "Drei mal praktisch" stellt beispielsweise ergonomische Hilfsmittel vor, die älteren Menschen das Leben erleichtern. "Rechtswege" vermittelt durch Infografiken anschaulich komplexe Verbraucher- und Rechtsfragen. In der Serie "Fragen Sie Ihren Apotheker" können die Leser nun selbst Fragen stellen, die Apotheker beantworten. "Heutige Seniorinnen und Senioren sind nicht nur geistig, sondern auch körperlich fitter als frühere Generationen", sagt Claudia Röttger. "Der Senioren Ratgeber unterstützt sie dabei mit seinem breiten und abwechslungsreichen Themenmix."

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Weitere Meldungen: Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber

Das könnte Sie auch interessieren: