Auch nach den Wechseljahren zur Krebsvorsorge
Mehrere Krebsarten des Unterleibes treten häufig erst um das 70. Lebensjahr auf

Baierbrunn (ots) - Viele Frauen jenseits des sechzigsten Lebensjahres glauben, es lohne sich für sie nicht mehr, regelmäßig zur Vorsorge zum Frauenarzt zu gehen. Prof. Pauline Wimberger, Direktorin der Uni-Frauenklinik Dresden, bemüht sich, mit dieser Vorstellung aufzuräumen. "Warten Sie nicht, bis Sie Beschwerden haben", rät sie den Frauen im Apothekenmagazin "Senioren-Ratgeber". Frauen nach den Wechseljahren sollten sich alljährlich beim Frauenarzt untersuchen lassen. Mit einem Zellabstrich vom Muttermund etwa lässt sich ein Gebärmutterhalskrebs zu einem hohen Prozentsatz früh erkennen. Andere Krebsarten des Unterleibes treten sogar bevorzugt im höheren Alter auf. Tumoren des Gebärmutterkörpers und der Eierstöcke haben ein mittleres Erkrankungsalter von 69 Jahren, der seltenere Schamlippenkrebs sogar von 72 Jahren. Gemeinsam ist diesen Krebsarten, dass sie bei rechtzeitiger Entdeckung gut behandelbar sind.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 9/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.