Im Blick: Auswirkungen der Abgeltungsteuer
Ratgeber "Abgeltungsteuer" aus der Reihe "NWB Brennpunkt" ist ab sofort erhältlich

Herne (ots) - Mit der Einführung der Abgeltungsteuer zum 1. Januar 2009 wird die Besteuerung privater Kapitalanlagen vollkommen neu geregelt. Der NWB Brennpunkt "Abgeltungsteuer 2009" beantwortet ausführlich und praxisnah alle Fragen rund um die Abgeltungsteuer. Die Autoren Dr. Friedrich E. Harenberg und Stefan Zöller geben darüber hinaus wichtige Gestaltungstipps zur optimalen Anlagestrategie für 2008 und 2009. Der Entwurf des JStG 2009 ist - soweit möglich - bereits berücksichtigt worden. Die übersichtliche Gliederung sowie Checklisten, Beispiele und Literaturhinweise ermöglichen einen ersten schnellen Überblick über den Systemwechsel. Der Ratgeber richtet sich an Kapitalanleger ebenso wie an steuerliche Berater und Bankmitarbeiter in der Kundenberatung.

Abgerundet wird der Praxisratgeber durch ein ABC der Abgeltungsteuer, das alle wichtigen Fragen rund um die Besteuerung von Wertpapieren, Zertifikaten, Investmentfonds, Termingeschäften aber auch Finanzinnovationen beantwortet. Zur schnellen Übersicht finden sich die Schaubilder zur Abgeltungsteuer in einem Extra-Kapitel gebündelt.

"Neues System bedeutet leider auch altes Leid. In unserem Praxisratgeber finden sich Tipps und Strategien für den Umgang mit der Abgeltungsteuer", erklärt Autor Dr. Friedrich Harenberg. Wichtige Termine für Interessierte: Am 11. September 2008 findet beim NWB Verlag ein Onlineseminar von Dr. Harenberg zu diesem Thema statt. Zusätzlich wird es ab Ende September Vorträge in ausgewählten Buchhandlungen geben.

NWB Brennpunkt: Abgeltungsteuer 2009
   Dr. Friedrich E. Harenberg/Stefan Zöller
   44,00 EUR; ISBN: 978-3-482-58971-3

Erhältlich ist der Ratgeber im gut sortierten Buchhandel oder unter www.nwb.de .

Das Medienunternehmen NWB ist der Ansprechpartner für alle Themen rund um Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen gibt unter anderem die Fachzeitschrift NWB heraus, den Marktführer im Steuerrecht. Bei einem Besuch unter www.nwb.de finden Sie, beispielsweise beim NWB ReformRadar, die wichtigsten Informationen zu aktuellen Reformvorhaben schnell und übersichtlich aufbereitet. NWB - GUTE ANTWORT