EANS-Adhoc: Deutsche Balaton Aktiengesellschaft - Ungeprüfter vorläufiger Konzernjahresüberschuss vor Minderheitsanteilen (IFRS) in 2009 beläuft sich auf rd. 12,9 Mio. Euro

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.

15.04.2010

Dem Vorstand der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft liegen inzwischen die vorläufigen Konzernabschlusszahlen (IFRS) für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 vor.

Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft erachtet die nachstehenden vorläufigen Kennzahlen als relevant für die Beurteilung der Entwicklung des Deutsche Balaton-Konzerns im Geschäftsjahr 2009 und veröffentlicht diese deshalb vorab:

Die Beteiligungsgesellschaft Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat ihr Geschäftsjahr 2009 zum 31. Dezember 2009, gemäß der vorläufigen ungeprüften Konzernzahlen, mit einem Konzernjahresüberschuss vor Minderheitsanteilen (IFRS) einschließlich des Ergebnisses der zur Veräußerung gehaltenen Geschäftsbereiche und Anteile von rd. 12,9 Mio. Euro (Vorjahr: Konzernjahresfehlbetrag (IFRS) einschließlich des Ergebnisses der zur Veräußerung gehaltenen Geschäftsbereiche und Anteile von rd. 20,4 Mio. Euro) abgeschlossen. Das Konzernergebnis nach Berücksichtigung des Minderheiten zuzurechnenden Ergebnisanteils beträgt rd. 13,0 Mio. Euro (Vorjahr: rd. -20,7 Mio. Euro); dies entspricht, bezogen auf die zum 31. Dezember 2009 ausstehenden 11.640.424 eigenen Aktien, einem Ergebnis je Aktie in Höhe von rd. 1,12 Euro (Vorjahr: rd. -1,71 Euro, bezogen auf die zum 31. Dezember 2008 ausstehenden 12.699.826 Aktien).

Die sonstigen betriebliche Erträge im Konzern (IFRS) belaufen sich im Geschäftsjahr 2009 auf rd. 16,1 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 3,0 Mio. Euro) bei Umsatzerlösen von rd. 52,2 Mio. Euro (Vj. rd. 25,0 Mio. Euro).

Das Konzerneigenkapital vor Minderheiten (IFRS) beträgt zum 31. Dezember 2009 rd. 85,9 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 72,0 Mio. Euro), die Konzernbilanzsumme erhöht sich zum 31. Dezember 2009 um rd. 15,4 % auf rd. 140,5 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 121,7 Mio. Euro). Die Neubewertungsrücklage erhöht sich von rd. 5,2 Mio. Euro auf rd. 13,9 Mio. Euro zum 31. Dezember 2009.

Das den Anteilseignern der Muttergesellschaft zuzuordnende Konzerneigenkapital je Aktie (bezogen auf die zum 31. Dezember 2009 ausstehenden 11.640.424 Aktien) beträgt rd. 7,38 Euro (Vorjahr: rd. 5,08 Euro bezogen auf die zum 31. Dezember 2008 ausstehenden 12.699.826 Aktien).

Die Kennzahlen tragen dem Charakter des Geschäftsmodells der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Rechnung, welches aus der Beteiligung an Unternehmen und dem Verwalten von Unternehmensbeteiligungen besteht.

Alle vorgenannten Zahlen stehen noch unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung und der Billigung durch den Aufsichtsrat.

Heidelberg, 15. April 2010

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Der Vorstand