Wort & Bild Verlag

"Tschüss, Zigarette!" Das kostenfreie E-Learning-Portal Meine-Gesundheitsakademie.de aus dem Wort & Bild Verlag bietet ab sofort den neuen Kurs "Mit dem Rauchen aufhören"

Baierbrunn (ots) - Für viele Raucher ist es ein klassischer Neujahrsvorsatz: gesünder leben - mit dem Rauchen aufhören. Meist kein einfaches Unterfangen. Die Chancen auf Erfolg steigen allerdings bei Aufhörwilligen, die sich gut vorbereiten. Dabei hilft auf optimale Weise der neue kostenfreie E-Learning-Kurs "Mit dem Rauchen aufhören" der Wort & Bild Verlag-Gesundheitsakademie. Hier lernen künftige Nichtraucher Schritt für Schritt alles Wissenswerte:

Warum ist es zum Beispiel so schwer aufzuhören, oder was passiert im Körper beim Zug an einer Zigarette? Das E-Learning-Portal bietet für die Nikotinentwöhnung viele nützliche Strategien und Tipps. Dazu zählt die Analyse des eigenen Rauchverhaltens, das in einem Tagebuch festgehalten wird, das Erkennen von Rückfallsituationen und wie man sie vermeidet, eine Übersicht über Entwöhnungshilfen und was sie bringen sowie Ratschläge, wie man die Tage nach der letzten Zigarette gut übersteht.

Service, Multimedialität und Interaktivität spielen im Kursprogramm von Meine-Gesundheitsakademie.de eine große Rolle: Animierte Infografiken erklären, warum Rauchen so ungesund ist und süchtig macht. Zum Tagebuch-Führen gibt es eine Vorlage zum Ausdrucken. Und wer dem ärztlichen Rat folgt und die wirksamen Übungen der Progressiven Muskelentspannung erlernen will, kann dies einfach und direkt mit dem entsprechenden Anleitungsvideo tun.

Hintergrund:

Das E-Learning-Portal www.Meine-Gesundheitsakademie.de aus dem Wort & Bild Verlag bietet eine zeitgemäße Gesundheitsaufklärung mit hohem Service-Charakter: Hier lernt man online zu verschiedenen Krankheitsbildern, was im eigenen Körper falsch läuft, wo die Ursachen liegen und was man dagegen tun kann. Die umfangreichen, wissenschaftlich fundierten Inhalte sind multimedial und leicht verständlich aufbereitet. Infografiken erläutern anschaulich die Vorgänge im Körper. Videos bringen den Usern je nach Krankheitsbild Themenfelder wie richtig Blutdruck messen, Insulin spritzen oder gezielte Rückengymnastik nahe. Experten geben wertvolle Tipps und Ratschläge. Apothekerinnen und Apotheker unterstützen die Anwender mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de