Kolpingwerk Deutschland gGmbH

Ökumene ist von zentraler Bedeutung
Kolpingwerk Deutschland beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag.

Köln/München (ots) - Kolpingwerk Deutschland freut sich auf den Zweiten Ökumenischen Kirchentag

"Die Ökumene ist für das Kolpingwerk Deutschland von zentraler Bedeutung. Deshalb sind wir selbstverständlich auch beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai in München mit einem Stand in der Agora vertreten (Messehalle B5 Stand D06)", betont der Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland, Ottmar Dillenburg.

"Beim Thema Ökumene können wir uns auf unseren Verbandsgründer Adolph Kolping berufen. Er hatte seinerzeit bereits geschrieben: 'Ja, der Katholische Gesellenverein soll Mitglieder anderer Konfessionen, die sich vertrauensvoll ihm angeschlossen haben, zu allem zulassen, was der Verein bietet'." Kolping sei seiner Zeit auch in der Frage der Ökumene weit voraus gewesen.

In der heutigen Zeit würden die Kirchen vom Zentrum des gesellschaftlichen Lebens immer mehr an die Ränder gedrängt. "Die Menschen leben in einem Meer von verschiedenen Sinn- und Heilsangeboten, pseudoreligiösen Gruppen und antikirchlichen Bewegungen", stellt Dillenburg fest. Dieser Herausforderung müssen wir uns als Christen gemeinsam stellen und dem Konglomerat der verschiedenen Meinungen und Lösungsansätze das spezifisch Christliche entgegensetzen."

"Im Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland heißt es: 'Wir sind Teil der katholischen Kirche. Christen aller Konfessionen sind zur Mitarbeit bei uns eingeladen. Wir unterstützen und fördern alle Bemühungen zur Wiedererlangung der vollen kirchlichen Einheit in versöhnter Verschiedenheit.' In diesem Sinne freuen wir uns auf viele interessante Begegnungen und Gespräche beim ÖKT 2010", ergänzt Ottmar Dillenburg.

Pressekontakt:

Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de

Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kolpingwerk Deutschland gGmbH

Das könnte Sie auch interessieren: