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REWE Group

Nährwertkennzeichnung
REWE Group: Was drin ist soll auch drauf stehen
Eigenmarken künftig mit umfassender Nährwertkennzeichnung - Verbrauchern durch Information gesunde Ernährung erleichtern

Köln (ots)

Die REWE Group wird als einer der führenden
europäischen Lebensmittelhändler die Verbraucher noch umfassender 
über den Inhalt der eigenen Produkte aufklären. Die deutliche 
Kennzeichnung der Nährwerte wie Energie (Kcal), Fett, Zucker oder 
Kochsalz  gut sichtbar gleich auf der Vorderseite der Verpackung soll
dem Konsumenten helfen, sich gesünder zu ernähren und damit den Weg 
zu einem insgesamt gesünderen Lebensstil ebnen. "Wir können und 
wollen unseren Kunden die Entscheidung für oder gegen bestimmte 
Produkte nicht abnehmen. Durch objektive und für jeden leicht 
verständliche Information auf unseren Eigenmarken für die REWE- und 
Penny-Märkte tragen wir aber dazu bei, den Verbraucher schnell in die
Lage zu versetzen, die aus seiner Sicht richtige Kaufentscheidung zu 
treffen", begründet der Vorstand der REWE Group die zusätzliche 
verbraucherfreundliche Kennzeichnung, die durch weitere 
Nährwertangaben wie Brennwert, Eiweiß oder Kohlehydrate auf der 
Rückseite der Verpackung ergänzt wird.
Premiere hatte die neue Nährwertkennzeichnung der REWE Group auf 
einer Ausstellung anläßlich des Ernährungstages der EuroCommerce, der
größten europäischen Handelsvereinigung, am Dienstag (6.3.) in 
Brüssel, auf der die führenden Handelsunternehmen Europas ihre 
Initiativen  im Rahmen der Aktionsplattform für Ernährung, 
körperliche Bewegung und Gesundheit präsentierten.
"Die künftige Kennzeichnung unserer Produkte bietet den Kunden 
einen echten Mehrwert. Sie folgt dabei den von EuroCommerce gesetzten
Standards", erklärte die REWE Group in Brüssel. Die Angaben der 
Nährwerte bezogen auf 100 ml/g und/oder  die jeweilige Portion sowie 
der Hinweis auf den gedeckten empfohlenen Tagesbedarf an den 
jeweiligen Nährstoffen runden die Information der Verbraucher ab. 
Eine freiwillige Kennzeichnung in dieser Form ist nach Auffassung der
REWE Group, die seit Anfang des Jahres auch mit einem eigenen Büro in
Brüssel vertreten ist, den auf europäischer Ebene angestrebten 
staatlich verordneten Lösungen zur Nährwertkennzeichnung vorzuziehen,
die auf der Basis pauschaler Bewertungen die Lebenmittel nach einem 
sogenannten  Ampelsystem in "gute" und "schlechte" einteilen wollten,
was auch wissenschaftlich in keiner Weise zu rechtfertigen sei.
Gezielter Ausbau von Bio-Produkten
Zu den weiteren Initiativen, mit denen die REWE Group den 
Verbrauchern ein gesünderes Leben ermöglichen will, zählt der 
gezielte Ausbau des Angebotes an biologischen Lebensmitteln. Mit 
zweistelligen Zuwachsraten gehört die Gruppe seit zwanzig Jahren mit 
der eigenen Premiummarke "Füllhorn" zu den größten Vermarktern von 
Lebensmitteln aus ökologischem Landbau. Die REWE erweitert das 
Sortiment der eigenen Bio-Marke für 3.000 REWE-Supermärkte allein in 
Deutschland auf 500 Artikel. Die 2.000 Penny-Discounter vertreiben 
Bio-Produkte unter der Eigenmarke "Naturgut".
Ein ganz neuer Vertriebsweg wird mit Bio-Supermärkten in 
Deutschland beschritten, die unter dem Namen "Vierlinden" ein 
Vollsortiment von 6.000 bis 7.000 Bio-Produkten führen. Im Ausland 
bietet die REWE Group ihren Kunden in den Billa-Supermärkten ein 
wachsendes Sortiment von 600 Bio-Artikeln unter der eigenen Marke 
"Ja!Natürlich" an. Langfristig vertragliche Bindungen mit den 
Bio-Erzeugern garantieren der REWE Group und ihren Märkten trotz 
anhaltendem Bio-Boom eine gesicherte Warenversorgung mit frischem 
Obst und Gemüse aus ökologischem Landbau.
QS-Qualitätssicherung vom Erzeuger bis in die Ladentheke
Höchste Qualitätsanforderungen stellt das Unternehmen genauso an 
die Produkte aus konventioneller Erzeugung. Das QS-Prüfzeichen steht 
für eine durchgängige Qualitätssicherung durch alle Stufen, von der 
Erzeugung über den Fruchthandel bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel.
Mit Fleisch und Geflügel gestartet hatte die REWE Group als erster 
Lebensmittelhändler in Deutschland im vergangenen Jahr QS auf Obst- 
und Gemüseprodukte ausgedehnt.
Die Qualitätsoffensive im Sinne einer gesunden Ernährung wird 
durch eigene Qualitätsstandards für zulässige Rückstände bei Obst und
Gemüse fortgesetzt. Die REWE Group hat die Anforderungen an 
Lieferanten für Obst und Gemüse verschärft. Künftig dürfen Rückstände
grundsätzlich eine Grenze nicht überschreiten, die bei 70 Prozent der
gesetzlichen Höchstmengen und der so genannten akuten "Referenzdosis"
liegen. Die REWE Group setzt damit ein klares Zeichen für eine 
nachhaltige Senkung von Rückständen bei Obst und Gemüse.
Aufklärung über gesunde Ernährung mit "5amTag" Obst & Gemüse
Mit dem Eintreten für gesunde und bewusste Ernährung sieht sich 
die REWE Group als nachhaltig handelndes Unternehmen in der 
gesellschaftlichen Verantwortung. In Deutschland ist das Unternehmen 
Mitgründer der Gesundheitskampagne "5amTag", die sich für den 
vermehrten Verzehr von Obst und Gemüse gerade auch bei jungen 
Menschen einsetzt. So werden jährlich 100.000 Schultüten mit Obst  
und kindgerechten Informationen zur gesunden Ernährung  mit "5amTag" 
an Erstklässler verteilt.
Mit einem Gesamtumsatz von 41,7 Mrd. Euro, 260.000 Beschäftigten 
in Deutschland und 13 Ländern Europas ist die REWE Group die Nummer 3
des europäischen Lebensmittelhandels.
Für Rückfragen:
REWE Group Unternehmenskommunikation, 
Wolfram Schmuck, Pressesprecher, 
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898,  presse@rewe-group.com

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