REWE Group-Verbrauchervoting 2016
Konsumenten wählten "Deutschlands nachhaltigste Produkte"

Köln/Düsseldorf (ots)

Erneut vergibt die REWE Group in diesem Jahr, zusammen mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., den "Deutschen Nachhaltigkeitspreis" für die Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Produkte" Food und Non Food. Vom 10. bis 28. Oktober konnte dieses Jahr im Internet abgestimmt werden. Insgesamt standen 57 Produkte in den Kategorien Food und Non Food zur Wahl. Alle Produkte wurden im Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren nachhaltigen Beitrag hin geprüft und anschließend von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigt.

Die Gewinner der Kategorie Food

Den ersten Platz in der Kategorie Food belegte BIONADE Holunder. Ebenso unter die "Top 3" platzierten sich die Chiquita Bananen und Plant-for-the-Planet - Die Gute Schokolade.

Die Gewinner der Kategorie Non Food

Die meisten Stimmen in der Kategorie Non Food entfielen auf den Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger. Unter die besten drei Produkte schafften es auch die Frosch Reine Pflege Granatapfel Cremeseife und der Frosch Spiritus Glas-Reiniger.

Die Gewinner konnten am 25. November im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf ihre Auszeichnung vom Sänger der Fantastischen Vier, Thomas D., entgegennehmen.

Die REWE Group begrüßt wöchentlich rund 74 Millionen Kunden in Europa in ihren Märkten. Diese Vielzahl an Kontakten sieht der Handels- und Touristikkonzern als Chance, um möglichst viele Menschen für einen nachhaltigeren Lebensstil zu sensibilisieren. So auch im Rahmen der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen, wo sich die Unternehmensgruppe besonders intensiv dafür einsetzt, das Bewusstsein der Kunden für nachhaltigeren Konsum und Produkte mit ökologisch-sozialem Zusatznutzen zu stärken.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen ist der Preis der größte seiner Art in Europa.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com