Rewe Group

Neue Mitglieder im Rewe Group-Aufsichtsrat
Erich Stockhausen neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Köln (ots) - Die Rewe-Zentral-Aktiengesellschaft und die Rewe Zentralfinanz eG haben heute, Montag, 22. Juni 2015, bei ihrer 43. Ordentlichen Hauptversammlung bzw. ihrer 84. Ordentlichen Generalversammlung in Warnemünde neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt.

Otmar Hornbach, Aufsichtsratsmitglied der Rewe-Zentral AG war im vergangenen Jahr verstorben. Die Aufsichtsratsmitglieder Gudrun Glock sowie der Vorsitzende des Aufsichtsrats Heinz-Bert Zander legten ihre Aufsichtsratsmandate aus Altersgründen nieder. Aufsichtsratsmitglied Frank Morgenstern hatte sein Aufsichtsratsmandate zum 31. Mai 2015 niedergelegt.

   Für die Rewe-Zentral AG wurden einstimmig als neue 
Aufsichtsratsmitglieder als Vertreter der Aktionäre gewählt:
   -    Peter Hornbach, Geschäftsführer der Wasgau Food 
        Beteiligungsgesellschaft mbH, als  Nachfolger von Otmar 
        Hornbach für den Rest von dessen Amtszeit;
   -    Michael Fricke, Kaufmann und Vorstandsmitglied der Rewe 
        Handels eG, Hungen, als Nachfolger für Gudrun Glock für Rest 
        von deren Amtszeit,
   -    Heinz-Werner Satter, Geschäftsführer der Schwälbchen 
        Frischdienst GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der FÜR SIE 
        Handelsgenossenschaft eG, als Nachfolger für Frank 
        Morgenstern für den Rest von dessen Amtszeit;
   -    Andreas Schmidt, Vorstandsmitglied der Rewe Dortmund 
        Großhandel eG als Nachfolger von Heinz-Bert Zander für den 
        Rest von dessen Amtszeit. 

Für die Rewe-Zentralfinanz eG wählte die ordentliche Generalversammlung als Nachfolger von Gudrun Glock sowie von Frank Morgenstern und Heinz-Bert Zander ebenfalls einstimmig Michel Fricke, Heinz-Werner Satter und Andreas Schmidt als Anteilseignervertreter. Otmar Hornbach war nicht Mitglied des Aufsichtsrates der Rewe-Zentralfinanz eG.

In den heutigen ordentlichen Aufsichtsratssitzungen der Rewe-Zentralfinanz eG und der Rewe-Zentral AG wurde zudem Erich Stockhausen, Kaufmann in Erkrath und Vorstandsmitglied der Rewe West eG, als Nachfolger von Heinz-Bert Zander zum neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden gewählt.

Heinz-Bert Zander, Vorstandsvorsitzender der Rewe Dortmund Großhandel eG, hatte die Funktion des Rewe Group-Aufsichtsratsvorsitzenden seit 2007 inne.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Pressekontakt:

Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rewe Group

Das könnte Sie auch interessieren: