E-Commerce der Zukunft: REWE Group-Tochter commercetools beteiligt sich an internationaler Technologie-Konferenz

München/Berlin (ots)

Steigende Kundenerwartungen, rasante Entwicklung neuer Technologien und Endgeräte, die Verknüpfung verschiedener Verkaufskanäle und deutlich zunehmende Komplexität - moderne Händler stehen heutzutage vor Herausforderungen, die sich mit klassischer Software und herkömmlichen Ansätzen kaum mehr bewältigen lassen. Mithilfe spezialisierter Programmierschnittstellen (APIs - Application Programming Interfaces) hingegen lassen sich unterschiedlichste Programme einfach miteinander verbinden. Das hilft Händlern dabei, auch komplexe Geschäftsprozesse abzubilden und auf Änderungen flexibel zu reagieren.

Mit der Plattform der commercetools GmbH, seit Herbst letzten Jahres eine hundertprozentige Tochter der REWE Group, setzt diese im Rahmen ihrer Digitalisierung auch zunehmend auf die moderne Technologie, die in Expertenkreisen bereits als die Zukunft des E-Commerce gilt. Als einer der weltweit führenden Technologieanbieter organisiert commercetools am 24. und 25. April in Berlin die internationale Konferenz APIDays & APIStrat 2015, bei der unter anderem innovative Händler und Agenturen gemeinsam an strategischen und technischen Vorträgen teilnehmen und sich über neue Ansätze im E-Commerce austauschen.

Dirk Hörig, CEO von commercetools, erläutert in einem Praxis-Seminar im Rahmen der Konferenz die Herausforderungen und Lösungsansätze beim Übergang von herkömmlicher Software zu flexiblen modernen Lösungen. Außerdem spricht beispielsweise der Modeversender Zalando über seinen Fokus auf die mobilen Endgeräte und dessen technologische Implikationen. Neben den E-Commerce-Themen deckt die Konferenz auch branchenübergreifende Technologie-Themen ab und richtet sich sowohl an Technologie- und Business-Entscheider als auch an Entwickler. Das vollständige Programm unter anderem mit Referenten von Coca Cola, Google, Microsoft und Twitter finden Sie unter http://apidaysberlin2015.apistrat.com. Nähere Informationen speziell zu den E-Commerce-Vorträgen und -Seminaren sind auf der Seite http://www.commercetools.com/de/blog/apidays-apistrat-2015.html nachzulesen.

Die commercetools GmbH (www.commercetools.de) wurde 2006 von Denis Werner, René Welches und Dirk Hörig gegründet. Das Unternehmen hat Standorte in München und Berlin, ein weiterer in New York City ist im Aufbau. Im Sommer 2014 wurde das Technologieunternehmen von REWE Digital, einem Unternehmen der REWE Group, übernommen. commercetools ist spezialisiert auf die Entwicklung von Cloud-basierter E-Commerce Software. Mit ihrem Produkt SPHERE.IO bietet commercetools alle wichtigen Handelsfunktionen als API (Application Programming Interface) an und ermöglicht damit kanalübergreifenden E-Commerce. Die Technologie ist hochperformant und weltweit verfügbar. Zu den Kunden von commercetools gehören neben REWE unter anderem BRITA, Red Bull, Koffer24 und DeinDeal.

Weitere Informationen unter www.commercetools.de.

Ansprechpartnerin:
Lucia Hegenbartova